Bachelorarbeit
Suchparadigmen für die semantische Suche in Linked Data Stores
Research Area
Intelligent Information Management, Web Engineering
Advisers
Description (German)
Tagtäglich befinden wir uns im Internet auf der Suche nach Informationen, egal ob in Suchmaschinen, auf Shoppingseiten wie Amazon, oder bei anderen Anbietern wie beispielsweise städtischen Gemeinden. Immer häufiger werden diese Daten im Hintergrund nicht mehr in reinen objekt-relationalen Datenbanken gehalten, sondern liegen in Form semantisch verknüpfter Datenbestände vor, die eine Vielzahl neuer Operationen darauf erlauben.
Im Rahmen der Arbeit soll zunächst eine detaillierte Analyse existierender Ansätze im Bereich „Suche in Linked Data“ vorgenommen werden sowie ein Vergleich von existierenden Verfahren stattfinden.
Anschließend sind neue Suchparadigmen tiefergehend zu untersuchen, bei denen der Nutzer unter Einbeziehung von Hintergrund- und Kontextwissen themenbasiert suchen kann. Derartige neuartige Suchstrategien fokussieren im Gegensatz zu existierenden Suchparadigmen nicht allein auf vorhandene Datenbestände, sondern beachten zusätzlich personalisierte, kontext- und aufgabenbezogene Einschränkungen und Präferenzen. Beispielsweise können diese Zusatzinformationen in Kombination mit den Daten externer Anbieter, zum Beispiel aus dem Social Web, gewonnen werden. Ein Anwendungsgebiet kann beispielsweise die Produktsuche in einem Online-Shop (E-Commerce) oder eine städtische Plattform zur Antragstellung mit Daten aus dem Social Web sein (E-Government). Ein Schwerpunkt bildet in diesem Zusammenhang auch die Realisierung performanter und intuitiver Benutzerschnittstellen.